Presse

Ansprechpartner:
Dr. Wolfgang Schulz, Telefon: +43 (1) 370 58 06-212

Social Media:
ALDIS auf Facebook: www.facebook.com/blitz.aldis
ALDISmobile auf Facebook: www.facebook.com/aldismobile

Videos:
Youtube: www.youtube.com/user/ALDISmedia

Blitzdichte in Österreich

Die mittlere Blitzdichte der Bundesländer und Bezirke finden Sie auf unserer Webseite unter Statistik der Blitzdichte.

#Pressemeldung

Wien (OTS) - Die OVE Service GmbH mit dem Blitz-Informationsdienst ALDIS hat ihr Service über die Grenzen Österreichs hinaus erweitert. Seit Oktober 2023 betreibt ALDIS (Austrian Lightning Detection & Information System) auch den deutschen Blitz-Informationsdienst BLIDS. Die OVE…

#Pressemeldung

In den Sommermonaten schlägt in Österreich durchschnittlich zwischen 100.000 und 250.000 Mal ein Blitz am Boden ein. Dabei passieren immer noch Unfälle, die leicht vermeidbar wären. Besonders häufig sind Unfälle am Beginn und am Ende von Gewittern, weil hier die Gefahr…

#Pressemeldung

Teile Österreichs zählen zu den Regionen mit den meisten Blitzen in Europa. Immer wieder kommt es auch zu Unfällen, zum Teil aus Unachtsamkeit. Pro Jahr werden in Österreich durchschnittlich zehn Menschen vom Blitz getroffen, davon überleben rund zwei Drittel den Blitzschlag. Die…