ALDIS/BLIDS - Blitzatlas AT: Insgesamt so wenige Blitze wie noch nie - Graz war österreichischer Blitz-Hotspot 2025

In Österreich sind 2025 so wenige Blitzeinschläge gemessen worden wie noch nie. Insgesamt hat der Blitz-Informationsdienst ALDIS/BLIDS im ganzen Jahr nur 45.000 Erdblitze (Wolke-Erde-Blitzschläge) registriert, das waren um 55 % weniger als im Jahr davor. Dies geht aus dem aktuellen Blitzatlas mit Messungen aus allen 94 Bezirken hervor. Österreichischer Blitz-Hotspot war Graz.

Mit 1,23 Blitzeinschlägen pro Quadratkilometer liegt Graz (Stadt) im Jahr 2025 an erster Stelle bei der Blitzdichte, gefolgt von Hartberg-Fürstenfeld (1,19) und Weiz (1,12). Die geringste Blitzdichte ermittelte ALDIS/BLIDS in Rust (Stadt) mit 0,15 Blitzereignissen pro Quadratkilometer sowie in Krems an der Donau (Stadt) mit 0,15 und Tulln (0,17).

Steiermark mit höchster Blitzaktivität 

Die höchste Blitzdichte unter den Bundesländern verzeichnete wie schon in den letzten Jahren die Steiermark mit 0,72 Blitzeinschlägen pro Quadratkilometer. Mehr als ein Viertel aller gemessenen Erdblitze – fast 12.000 Ereignisse – registrierte ALDIS/BLIDS dort im Jahr 2025. Blitzreichster Bezirk war Liezen mit fast 2.000 Erdblitzen. 

Geringe Blitzaktivität im gesamten DACH-Raum 

Nicht nur in Österreich, sondern im gesamten DACH-Raum ist die Blitzaktivität im Jahr 2025 stark gesunken: Insgesamt sind in Österreich, Deutschland und der Schweiz nur 167.000 Erdblitze gemessen worden – so wenige wie noch nie. Österreich (0,54) und die Schweiz (0,53) hatten eine ähnliche Blitzdichte über die gesamte Fläche. In Deutschland war diese mit 0,28 sogar noch einmal deutlich geringer.

Verlässliche Blitzdaten von Forschern bestätigt 

ALDIS/BLIDS versorgt seine Kunden auf Basis der Aufzeichnungen von über 170 Messstationen in Europa mit aktuellen Blitzdaten. Untersuchungen von Forschern der TU Graz bestätigen die Qualität der Daten: Sie haben eine Ortungseffizienz von über 95 % bei einer Ortungsgenauigkeit von unter 100 Metern ergeben. Die wichtigste Messgröße für den Vergleich von Blitzdaten über einen längeren Zeitraum sind CG-Flashes (Cloud-to-Ground Flashes, Wolke-Erde-Blitze). Weitere Messgrößen sowie eine detaillierte Erklärung finden Sie unter www.aldis.at.

Exakte Blitzdaten für ganz Europa 

ALDIS/BLIDS ist ein Gemeinschaftsprojekt des OVE Österreichischer Verband für Elektrotechnik und der APG Austrian Power Grid AG zur Blitzortung und Blitzdokumentation im zentraleuropäischen Raum. Es betreibt 50 Sensoren in den Ländern Deutschland, Niederlande, Frankreich, Schweiz, England, Irland, Tschechien, Slowakei und Ungarn. ALDIS/BLIDS ist Mitglied in der europäischen Kooperation EUCLID (EUropean Cooperation for LIghtning Detection) und zudem weltweit anerkannte Blitzforschungsstelle.

Weitere Informationen: 

Presseinformation und Bildmaterial: https://www.aldis.at/presse/
Blitzatlas mit allen Daten: https://www.aldis.at/blitzstatistik/blitzatlas/?country=AT&level=3
Detaillierte Hilfe zum Blitzatlas: https://www.aldis.at/blitzstatistik/blitzatlas/info/

Pressekontakt: 

OVE Service GmbH (ALDIS/BLIDS) 
Wolfgang Schulz, Tel.: +43 1 370 58 06 – 212, E-Mail: w.schulz@ove.at
Hannes Kohlmann, Tel.: +43 1 370 58 06 – 216, E-Mail: h.kohlmann@ove.at
www.aldis.at | www.blids.de