Medizinischer Notfall Blitzschlag

Mehr als die Hälfte aller Blitzschlagopfer erleidet eine einseitige oder auch beidseitige Trommelfellruptur. Bei Einweisung sollten Untersuchungen durch Fachärzte für Augen- oder Ohrenheilkunde im Krankenhaus stattfinden. Katarakte treten entweder sofort oder innerhalb von zwei Jahren auf. Die primäre Mortalität liegt bei 20 bis 30 Prozent, meist durch Asystolie und/oder Atemstillstand. Direkte Blitztreffer sind extrem selten. Doch, so Internist Wolfgang Enenkel, "die Überlebenden müssen mit Folgeschäden in etwa 65 Prozent rechnen, meist an Augen oder Ohren, seltener am Nervensystem". Blitzunfälle treten nicht nur bei direkten "Treffern" auf, sondern auch bei Kontakt mit einem vom Blitz getroffenen Objekt - Überspringen von einem Objekt mit hohem Widerstand auf den Menschen. Überspringen ist auch von Mensch zu Mensch möglich.

Akutdiagnostik

Unfallopfer im Freien, nach einem Gewitter, akute Hörschädigung, nur geringe Verbrennungen auf der Haut zu erkennen, an der Kleidung jedoch deutliche Schäden. Bei Kreislauf- oder Atemstillstand sofort mit Reanimationsmaßnahmen beginnen.

Ist der Patient bewusstlos?
JA:
Basisreanimation, Intubation. Beatmung. Bei Kreislaufstillstand Reanimation. Bestehen am Beginn der Reanimation Lebenszeichen, hat der Patient gute Überlebenschancen. Bestehen darüber hinaus Asystolien? - sind charakteristisch für Blitzschlag. Können aber auch spontan wieder in Sinusrhythmus übergehen. Die Überlebenschancen sind allerdings bei gleichzeitigem Atemstillstand, der über die Zeit der Asystole hinweg anhält, geringer. Die dann auftretende Hypoxie führt zu einem sekundären Kreislaufstillstand durch Kammerflimmern. Sofort mit Reanimationsmaßnahmen beginnen! Notfall - Einweisung! Transport ins Krankenhaus unter Monitoring.
NEIN:
Gute Überlebenschancen, allerdings bleiben häufig andere Schäden zurück.
Besteht eine Lähmung?
JA:
Meist vorübergehend. Lähmungen der unteren Extremität sind häufiger anzutreffen als jene der oberen. Hemiplegie, Paraplegie, komatöse Zustandsbilder durch eine längere Hypoxie, aber auch vorübergehende Verwirrtheit und Panikattacken können auftreten.
NEIN:
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Sind Blitzfiguren vorhanden?
JA:
Farnartige Figuren vergehen nach einigen Stunden meist wieder.
NEIN:
Der Blitz durchdringt nur selten die Haut, zumeist fließt er außen ab, ohne Strommarken und andere thermische Schäden in der Tiefe zu hinterlassen. Keine weiteren Maßnahmen nötig.